„Verkehrserziehung liegt mir am Herzen“, sagte der pensionierte Polizeibeamte Jo Winderl von der Verkehrswacht Passau, der letzte Woche zusammen mit seiner Kollegin Verena Wohlstreicher der Grundschule Windorf einen Besuch abstattete. Beide stellten den Klassen 4a und 4b unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln das Programm zur Verkehrssicherheit vor.
Die Verkehrserziehung ist in der Grundschule Teil des Unterrichts- und Erziehungsauftrags. Es gilt verkehrsspezifische Kenntnisse zu vermitteln und die Schulkinder für das Miteinander in der Verkehrswirklichkeit zu sensibilisieren.
Im Vorfeld wurde den Viertklässlern bereits theoretisches Wissen von ihren Klasslehrerinnen Frau Henn und Frau Peter aufbereitet. An den Aktionstagen selbst bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst mittels verschiedener Übungen zum Anhalteweg ein Gefühl, was Reaktions- und Bremsweg bedeuten. Sie erkannten, dass sich beim unvermuteten und plötzlichen Bremsen mit dem Rad der Anhalteweg deutlich verlängert. Bei der Station ‚Toter Winkel‘ durften sich die einzelnen Schüler selbst ins LKW-Führerhaus setzen und feststellen, dass man von dort aus im ‚Toten Winkel‘ wirklich nichts sieht. Die Notwendigkeit des Fahrradhelms verdeutlichte ein Test mit Wassermelonen. Denn eine ungeschützte Wassermelone platzte auf, während eine Frucht mit Helm unversehrt blieb. Abschließend absolvierten die Kinder einen Rauschbrillen-Parcours um zu erkennen, wie Alkohol die eigene Wahrnehmung verändert. Dabei wurden mit Hilfe verschiedener Rauschbrillen unterschiedliche Promille-Zahlen simuliert.
Ein großes Dankeschön ging an die FFW Otterskirchen, die mit einem Feuerwehrauto vorbeikam. Sehr großzügig wurde die Aktion auch von der Firma Rainer Hartl unterstützt, die neben ihrem Firmengelände einen LKW als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellte sowie für die Bewirtung der Kinder sorgte.
Rektorin Tanja Schuster zeigte sich sehr erfreut über die gelungene Aktion und die Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Passau. Sie verriet den Viertklässlern, dass die Lehrer mit ihnen in den verbleibenden Schulwochen noch praktische Übungen zur Radfahrausbildung als wichtigen Baustein der schulischen Verkehrserziehung am Pausenhof in Windorf durchführen werden.