Im Rahmen der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit beschäftigten sich alle Klassen der Grundschule Windorf mit einem nachhaltigen Lebensstil. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Gelegenheit selbst aktiv zu werden und konnten sich bei verschiedenen Projekten mit einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensweise auseinandersetzen.

Die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens sind zur Zeit in aller Munde, gerade auch was Plastikverpackungen angeht. In einem gezielt ausgewählten Film wurde den Schulkindern verdeutlicht, wie die Plastikflut unserer täglichen Einkäufe zu einem weltweiten Umweltproblem wird. Es ist deshalb leicht zu verstehen, dass jeder Schüler gerne einen Beitrag zur Vermeidung von Plastik leisten wollte. So bedruckten die Kinder der 1. und 2. Klasse eine Büchereitasche für sich selbst. In den 3. und 4. Klassen wurden Stofftaschen mit unterschiedlichen Herbstmotiven gestaltet. Diese werden in den kommenden Wochen in den örtlichen Geschäften zum Kauf angeboten und sollen die eine oder andere Plastiktüte ersetzen.

Auch zum Thema ‚Brainfitness‘ standen in dieser Woche Übungen in der Aula zur Auswahl, die sowohl zur Entspannung als auch zur Verbesserung der körperlichen Fitness und Koordination beitrugen. So erprobten die Kinder z. B. die Koordinationsleiter und stellten fest, dass die Bewegungen erst langsam erprobt werden mussten, um sie dann immer schneller und besser ausführen zu können. Oder kleine ‚Wildfänge‘ spürten nach einer Entspannungsgeschichte mit Musik, dass ein bisschen Ruhe im oft etwas lauten Schulalltag recht gut tut.

Anhand der Ernährungspyramide wiederholten die Kinder, welche Lebensmittel gesund sind und bei welchen man Maß halten soll. Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks erfuhren sie, dass das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages einen großen Einfluss auf die eigene Leistungsfähigkeit hat. Mit viel Freude bereiteten sie auch einen leckeren Obstsalat nach dem Motto ‚5 am Tag‘ vor. Laut einer Studie der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sollte man Obst- und Gemüsesorten nach 5 verschiedenen Farben auswählen.