Unser Leitbild

Alle Mitglieder der Schulfamilie fühlen sich an unserer Schule wohl und stehen für ein tägliches Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Gewaltfreiheit ein. Wir achten auf Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein als Bausteine sozialer Kompetenz.

Bewegung
Sport und Bewegung begeistern unsere Schulkinder im Schulalltag. Die Sportstunden wie auch bewegter Unterricht fördern ein positives Körpergefühl sowie eine gesunde Lebensweise. Dabei werden Haltungen wie Fairness, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen trainiert.

Erziehung
Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereitet, indem sie die Rechte anderer anerkennen und respektieren. Wir fördern das Verständnis ebenso wie die Achtung für andere Kulturen und tragen so zur Integration bei.

Unterricht
Eine vorbereitete Lernumgebung und vielfältige Methoden machen eigene Lernwege möglich, wobei individuelle Lernvoraussetzungen der Kinder berücksichtigt werden.

Umwelt
Umwelt, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit nehmen eine immer wichtigere Rolle im Schulleben ein. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und die Schöpfung zu unserem Wohl und für die, die nach uns kommen, erhalten und bewahren.

Zwei Schulen – ein Team
Wir verstehen und als kollegiales Team an zwei Schulorten, das im Schulalltag eng zusammenarbeitet.

Elternbeirat
Die vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern liegt uns am Herzen und ist wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer schulischen Arbeit.

Heimat
Wir sind stolz auf unseren dörflichen Charakter und zeigen die Verbundenheit mit unserer Heimat in der Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen sowie der Schule nahestehenden Institutionen.