Heute war an unserer Schule die Deutsche Herzstiftung mit der Aktion ‚Skipping Hearts‘ zu Gast. Dieses Präventionsprojekt soll Kinder zu einem gesunden Lebensstil mit Bewegung ermuntern und damit das Risiko verringern im Alter am Herzen zu erkranken.
Im kostenlosen zweistündigen Basis-Kurs wurde unseren Viertklässlern die sportliche Form des Seilspringens – das ‚Rope Skipping‘ – vermittelt. Dieser angeleitete Workshop vermittelte zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Die Deutsche Herzstiftung ist überzeugt, dass sich die sportliche Form des Seilspringens zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination eignet. Außerdem wird durch die Teamarbeit die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Und nicht zuletzt motivieren die Erfolgserlebnisse beim Springen und erhöhen die Freude an der Bewegung.