Die große Grundschulfamilie aus Otterskirchen und Windorf traf sich zur Weihnachtsfeier in der Turnhalle in Windorf. Schulleiterin Tanja Schuster begrüßte Eltern, Großeltern, Geschwister sowie – ebenfalls unter den Gästen – Kreismusikschulleiter Kurt Brunner, 2. Bürgermeister Klaus Opitz, Pfarrer Gotthard Würzinger, die ehemalige Schulleiterin Anni Voggenreiter und deren über viele Jahre rechte Hand, Rosina Maier, die Ex-Kollegen Dr. Raimund Maier, Emmy Buchner und Agathe Zitzelsberger. Die Kooperation zwischen den Chorklassen aus Otterskirchen und Windorf und der Kreismusikschule nannte Tanja Schuster als absolut fruchtbringend, fördere doch diese die soziale Kompetenz, das allgemeine Lernverhalten, die Disziplin – alles notwendige Voraussetzungen für ein geglücktes Miteinander. Dann hieß es Bühne frei für die kleinen Schauspieler.
Gesangspädagogin Barbara Schreiner am Harmonium begleitete die gesanglichen Darbietungen. Verkleidet als Bäume, Gräser, Büsche, Sträucher, als Schlangen, Wüstenfüchse und Springmäuse umringten die Schüler in gebotener Distanz Maria und Josef mit dem in der Krippe liegenden Jesuskind. Engel gesellten sich dazu und dem Erzähler gelang der Spagat, die einzelnen Szenen gefühlvoll anzusagen und von diesen überzuleiten. Das gemeinsam intonierte Lied ‚Alle Jahre wieder …‘ der Besucher und Kinder bedeutete eine erste Huldigung an das Jesuskind in der Krippe.
Nach dem Wiegenlied eines Schülers, auf der Steirischen gespielt, bemächtigte sich Räuber Horrificus mit seinen Spießgesellen der Szenerie. Doch seine Drohgebärden mit dem Säbel beeindruckten Maria nicht. Horrificus hatte den gleißenden Stern gesehen, der auf etwas Bedeutendes hinzuweisen schien, dem er aber furchtlos entgegentreten wollte. Sein grimmiges ‚HA‘ erschreckte zwar Pflanzen und Tiere, die sich duckten, nicht aber Maria, die ihm nach und nach die Schneid abkaufte. So vollzog sich die Wandlung des Räubers Horrificus und seiner Kumpanen zu einem dem Jesuskind wohlgesonnenen, guten Menschen.
Der Schwertertanz zu fröhlich-wilder Musik, das ‚Räuberlied‘, sollte der Beleg dafür sein. Mit kräftigen Stimmen sangen die Schüler dazu die Lieder ‚Wenn der Himmel unser Herz erreicht‘, ‚Seht ein Zeichen des Himmels‘ sowie ‚Dezemberzeit – Winterzeit‘.
Herzlichen Applaus gab es für die Aufführenden und alle, die sich bei der Schulweihnacht eingebracht haben. Die Elternbeiräte aus Otterskirchen und Windorf hatten alle Hände voll zu tun, den Andrang der Hungrigen und Durstigen  in der Aula zu bewältigen (Text: Vilshofener Anzeiger, 23.12.2019, Foto: Günther Neumeier).